Es ist bereits Realität, dass für verschiedene medizinische Indikationen Produkte auch im Grossverteiler erhältlich sind. Wie kommt es dazu, dass Migros und Coop Produkte gegen Verstopfung oder Schnupfen verkaufen dürfen?
Diese Schulung soll Ihnen aufzeigen, wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen bezüglich Arzneimittel, Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmittel aussehen und was dies für den Vertrieb dieser Produkte bedeutet.
Lernziele
Sie kennen die Unterschiede zwischen Medizinprodukten, Arzneimitteln, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln.
Sie wissen, welche Vertriebskanäle Arzneimittel, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel verkaufen dürfen.
Sie erkennen die Differenzierungsproblematik bei der Einteilung von Präparaten in die entsprechenden Produktekategorien.
Sie erkennen die Defizite und das Potenzial der Apotheke als Vertriebskanal der erwähnten Produkte.